Das DC-Universum wird durch einen umfassenden Lizenzvertrag zwischen Warner Bros. und Spotify auf den ersten Blick auf Podcasting ausgeweitet.
Der mehrjährige Pakt mit mehreren Projekten wird DC-Superhelden und Superschurken zu Themen einer Reihe von geskripteten Audioshows machen, die ausschließlich auf Spotify gestreamt werden. Die Unternehmen geben nicht bekannt, ob Batman, Wonder Woman oder andere führende Namen im Mittelpunkt der neuen Projekte stehen werden, gaben jedoch an, dass die Shows legendäre DC-Charaktere enthalten werden.
Neben DC-Projekten wird Warner Bros. versuchen, andere Charaktere und Franchise-Unternehmen aus seiner umfangreichen IP-Bibliothek in Spotify-Podcasts umzuwandeln. Der Deal lässt den Unternehmen auch Raum, gemeinsam neue Geschichten zu produzieren, die nicht auf dem bestehenden geistigen Eigentum basieren.
“Da wir weiterhin ein explosives Wachstum im Podcasting auf der ganzen Welt sehen, freuen wir uns, mit Warner Bros. zusammenzuarbeiten, um diese Programmliste aus den Welten von DC und WB zu erstellen”, so Dawn Ostroff, Chief Content and Advertising Business Officer von Spotify. sagte in einer Erklärung.
Warner Bros. wird in Zusammenarbeit mit Spotify die Entwicklung und Produktion der Projekte leiten. Peter Girardi, Executive Vice President des Digitalstudios Blue Ribbon Content und des alternativen Programms bei Warner Bros. Animation, wird als kreativer Leiter für den Plan fungieren, während Robert Steele, Senior Vice President Business Strategy und Operations bei Warner Bros. Digital Networks, die Leitung übernehmen wird die geschäftliche Seite der Partnerschaft.
“Das tiefe Engagement von Spotify für seine Verbraucher und das Engagement für die Priorisierung ihrer Podcast-Branche machen sie zu einem idealen Partner bei diesem Vorhaben”, sagten Steele und Girardi in einer gemeinsamen Erklärung.
Der Vertrag mit Spotify folgt dem Vorstoß des Unterhaltungsunternehmens zum Podcasting über eine Partnerschaft im Januar mit Mick Jaggers neuem Unternehmen Rainy Day Podcasts. Es folgt ein ähnliches – wenn auch weniger weitläufiges – Podcast-Stück von Marvel, das 2019 einen Vertrag mit SiriusXM für eine Reihe exklusiver Shows abgeschlossen hat.
Für Spotify schafft der Deal eine Pipeline exklusiver Programme mit weltweit anerkannten Charakteren und Geschichten. Es baut auf den jüngsten Schritten des Unternehmens auf, Shows wie The Joe Rogan Experience und Last Podcast on the Left exklusiv auf seine Plattform zu bringen. Spotify, das 286 Millionen Nutzer hat, hat auch einen Vertrag mit Barack und Michelle Obamas Higher Ground Audio für eine Liste von Original-Podcasts.