So vermeiden Sie Krämpfe während des Trainings

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Ein Krampf ist eine starke und unwillkürliche Kontraktion des Muskels, die Beschwerden und / oder Schmerzen verursacht. Es dauert normalerweise nur wenige Sekunden, kann aber bis zu 15 Minuten oder länger dauern. Der kontrahierte Muskel fühlt sich steinhart an, wie ein Knoten bei Berührung, bis er sich nach und nach zu entspannen beginnt und zur Normalität zurückkehrt. In einigen Fällen treten die Krämpfe nacheinander oder in Gruppen auf.

Obwohl sie überall im Körper auftreten können, sind die am stärksten betroffenen Muskeln meistens die Rückseite des Beins oder der Wade, die Vorderseite der Oberschenkel (die Quads) oder der hintere Bereich der Oberschenkel (die Kniesehnen). . ).

Warum passieren sie?

Der längere Gebrauch des betroffenen Muskels, die Dehydration , das Ungleichgewicht der Elektrolyte (Mineralien wie Kalium usw.) im Körper, die nicht oder nicht lange genug Dehnübungen durchgeführt haben, sind einige der Ursachen, die sie zu Sportlern machen , Sportler und Menschen, die wie Sie körperlich aktiv sind, leiden relativ häufig darunter . Es sollte klargestellt werden, dass jeder unter ihnen leiden kann, auch wenn die Person in Ruhe ist, bequem im Bett liegt und unter verschiedenen Gesundheitsbedingungen, aber hier konzentrieren wir uns auf Krämpfe im Zusammenhang mit Sport und Training.

Was du tun kannst

Wenn Sie von einem Krampf überrascht sind, beenden Sie die Aktivität sofort. Um Beschwerden und Schmerzen zu lindern, massieren Sie den betroffenen Bereich mit Ihren Händen oder machen Sie Dehnübungen. Abhängig von der Intensität und Dauer des Krampfes kann der Muskel lange nach dem Entspannen wund bleiben. In diesem Fall können Sie einen Eisbeutel auftragen und ein rezeptfreies Schmerzmittel (Ibuprofen oder Paracetamol)einnehmen.

Wie man sie vermeidet

Eine gute Flüssigkeitszufuhr ist von entscheidender Bedeutung: Trinken Sie vor und während körperlicher Aktivität viel Flüssigkeit, insbesondere wenn Sie im Freien trainieren und sehr heiß sind. Durch Schweiß verloren gegangene Flüssigkeiten können zu Dehydration führen, eine der häufigsten Ursachen für Krämpfe. Sie sollten daher nicht vernachlässigt werden. Halten Sie eine Flasche Wasser, Gatoradeoder ein anderes Sportgetränk bereit, um Ihren Körper mit Feuchtigkeit zu versorgenund verlorene Elektrolyte (Mineralien) wieder aufzufüllen.

Machen Sie vor körperlicher Aktivität Aufwärmübungen und beenden Sie die Sitzung mit Dehnübungen. Es ist sehr wichtig, dass Sie mit dem Training aufhören, sobald Sie spüren, dass der Muskel zittert oder sich zusammenzieht. Massage und Dehnung helfen Ihnen, den kommenden Krampf zu vermeiden oder zu lindern.

Der Family Health Guide der Harvard Medical School empfiehlt außerdem, dass Sie immer Sportschuhe tragen, die eine gute Unterstützung bieten. Es wird auch empfohlen, dass Sie Ihre Füße im Schlaf mit einer Steppdecke oder Decke bedecken, um nachts Krämpfe zu vermeiden .

Da Krämpfe auch aufgrund eines Mangels an Kalium und Kalzium auftreten können, empfehle ich eine ausgewogene Ernährung, bei der diese Mineralien nicht fehlen. Bananen (Bananen), Papayas (oder Fruchtbomben) und Melone sind gute Kaliumquellen, während Milchprodukte (Milch und ihre Derivate wie Käse), Spinat und Brokkoli (Brokkoli) Kalzium liefern. .

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